News

Chefs Table "Die Wunderkammer des Brotes & WAGYUBEEF"

BACKALDRIN mit "PANEUM" die Wunderkammer des Brotes.
WAGYUBEEF das beste und gesündeste Fleisch der Welt – direkt vom Wagyuhof
 
 
 
Backaldrin
The Kornspitz Company ist ein internationales Familienunternehmen der Nahrungsmittelindustrie mit Hauptsitz in Asten, Oberösterreich.
Das Unternehmen stellt mehr als 700 Backmittel sowie Backgrundstoffe für Brot, Kleingebäck und feine Backwaren her.
Weitere Produktionsstätten befinden sich neben Asten seit 2006 auch in Jordanien, seit 2015 in der Schweiz und
in Mexiko sowie seit 2016 in Südafrika und seit 2017 auch in Russland.
Im Jahr 2007 wurden in die Errichtung eines Hochlagers in Asten, dem Firmenstammsitz, rund 20 Mio. Euro investiert.

Backaldrin gilt als österreichischer Marktführer und ist weltweit in mehr als 100 Ländern vertreten,
neben Österreich in 17 weiteren Ländern mit eigenen Niederlassungen.
2003 hat Backaldrin mit dem Haus des Brotes am Standort Asten einen Treffpunkt für die Backwelt errichtet,
2009 kam mit Warschau ein weiteres Haus des Brotes mit Schulungsmöglichkeiten dazu
2007 ein Haus des Brotes in Moskau eröffnet, weitere Häuser des Brotes befinden sich in Kladno nahe Prag,
Budapest und Amman, 2009 ist in Warschau ein weiteres Haus des Brotes mit Schulungsmöglichkeiten eröffnet worden.

Im Frühling 2013 wurde am Firmenhauptsitz in Asten das neue Innovations- und Forschungszentrum eröffnet.
Mit Oktober 2017 steht das PANEUM - Wunderkammer des Brotes der weltweiten Backbranche sowie interessierten Besuchern offen.
Gründer des PANEUM ist Backaldrin-Inhaber Peter Augendopler.
Das Gebäude aus einem Betongeschoss, einer aufgesetzten gewölbten Struktur aus Holz, die mit Edelstahlschindeln überzogen ist,
soll an einen Brotlaib oder einen Patzen Brotteig erinnern.

Quelle: Backaldrin & Wikipedia.
            Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ 
            Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.



Wagyu Rind auch Kobe genannt

Das Wagyu Rind ist eine Rinderrasse japanischen Ursprungs und das teuerste und exklusivste Rind der Welt.

Wagyū heißt übersetzt „japanisches Rind“

Eine Besonderheit dieser  Rinder ist, dass sie in ihrer langen Geschichte kaum Kreuzungen unterzogen wurden.
Sie wurden über Jahrhunderte hinweg ausschließlich als Arbeitstiere eingesetzt.
Der Verzehr war nach den Gesetzen des Buddhismus in Japan verboten.
Nach der Öffnung Japans 1868 wurde die Rasse für die Nutzung als Fleischrinder in ihrem Fleischertrag durch Zucht optimiert.
Es gibt heute drei häufig auftretende Wagyu-Rassen. Japanese Black (Kuroge Wagyu), Japanese Shorthorn (Tankaku Wagyu) und Japanese Brown (Akage Wagyu).
Japanese Black dominiert jedoch den Markt.

Das Wagyū-Rind ist als Koberind sehr bekannt, was insofern eine nicht ganz richtige Bezeichnung ist, da nur das Fleisch der Wagyū-Rinder, die in der japanischen Region Kobe
geboren, aufgezogen, gemästet und geschlachtet wurden, die Bezeichnung Kobe tragen dürfen.

Das Fleisch der Rinder hat eine besonders mürbe Struktur und eine exzellente Marmorierung mit feinen Fettäderchen.
Das Rindfleisch ist das am stärksten marmorierte Fleisch aller Rinderrassen.
Außerdem hat das Fleisch den geringsten Anteil gesättigter Fettsäuren und gilt daher auch als Fitnessfleisch.

Die WAGYUHOF-Vision

Ein glückliches und gesundes Leben der Tiere ist das Wichtigste!
Die Betreuung (gesunde Fütterung, Mutterkuhhaltung sowie täglicher Freilauf)
bringt natürlich viel Arbeit mit sich, doch das Ziel ist es, mit Fleiß, Ehrlichkeit und Transparenz die beste Fleischqualität anzubieten.

Geschichtliches:
Im Zuge der Recherchen hat das Kobe-Rind als Möglichkeit sehr schnell an Bedeutung gewonnen
und bildete schon einige Gespräche später das Projekt eines jungen Teams, bestehend aus

Florian Irxenmayr, Patrick Fehringer und Karl Peterseil

Nachdem das Team festgestellt hat, dass in Österreich schon seit längerer Zeit ein Wagyuverband existiert,
der sich ganz auf die Züchtung dieser besonderen Tiere spezialisiert hat, war der nächste Schritt die Kontaktaufnahme
und ein persönlicher Besuch beim Wagyuverband Österreich,der sich prompt bereit erklärte, die drei jungen Unternehmer,
mit umfassendem Wissen in der Aufzucht, Pflege und Verarbeitung dieser außergewöhnlichen Tiere zu unterstützen.

Nach einem ereignisreichen, sehr lehrreichen Jahr gelangten es die ersten beiden Stiere von Amerika über Deutschland an Wagyuhof zu bringen.
Über den Kontakt zu einem weiteren Züchter aus Deutschland, der die Drei, mit weiblichen Rindern versorgen konnte,
waren das Team in der Lage, schon bald ein hochwertiges, in vielerlei Hinsicht außerordentliches Produktanzubieten.
In den Jahren 2014 bis 2015 wurde ein starker Fokus auf die Verbesserung der Fleischqualität, sowie diverse Optimierungen der Burgerpatties.
Weiter wurde die Herde sukzessive vergrößert und Produktionspartner in das Projekt mitaufgenommen.
Das Jahr 2016 stand voll und ganz im Zeichen des neuen Freilaufstalles und es wurde viel geplant und fleißig gebaut.
Anfang 2017 wurde der neue Freilaufstall dann von den Rindern bezogen, die sich sichtlich wohlfühlen.
In den Jahren 2018 und 2019 sind wieder große Projekte in Planung gewesen und auch umgesetzt worden
wie der Ab-Hof Verkaufsraum, sowie Zerlege-, Logitisk-, Lager und Reiferäume.

Quelle:  www.wagyu-oesterreich.at

 


Datenschutzerklärung

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Mehr dazu lesen Sie unter Datenschutz.