Mitglieder des Wiener Chef´s Table

Kontaktbild
Executive Chef und Schriftführer
Adresse:
Arcotel Kaiserwasser Wagramerstr. 8
1220 Wien
Österreich (AT)
Eine E-Mail senden. Alle mit (*) markierten Felder werden benötigt.
Weitere Informationen:

geboren am 3.1.1970 in Wiener Neustadt

1976 – 1980 Volksschule Kirchschlag in der buckligen Welt

1980 – 1984 Hauptschule Kirchschlag in der buckligen Welt

1984 – 1985 Polytechn. Lehrgang Kirchschlag in der buckligen Welt

Nach meinem Schulabschluss begann ich 1985 meine Kochlehre im Kurhotel Bad Schönau, unter der Leitung von Küchenchef Eduard Krammer.

Dabei erhielt ich eine ausgezeichnete Ausbildung, lernte die österreichische Küche sehr gut kennen, und bekam auch Einblicke in die Diät– und Schonkost.  

Das Abendrestaurant wurde mit  2 Gault Millau Hauben ausgezeichnet.

Nach erfolgreicher Ablegung meiner Lehrabschlussprüfung, begann ich 1988 als Alleinkoch im Restaurant "Esprit“ in Oberwart im Burgenland.

Hier konnte ich meine Fähigkeiten im à la carte-Segment sofort unter Beweis stellen.

1989 zog es mich in die große Stadt nach Wien, wo ich im "Hotel Hilton Stadtpark“ als Commis de Cuisine begann. Unter der Leitung von Eduard Mitsche und Siegfried Kröpfl (Sous Chef) erfuhr ich erste Eindrücke von der internationalen Küche.

Nach Ablegung meines Präsenzdienstes, heuerte ich 1991 als Demi Chef Entremetier auf dem Luxusliner "Renaissance III“ an. Mit der Beförderung zum Chef de Partie konnte ich meine Kenntnisse in der südamerikanischen und karibischen Küche ausbauen und perfektionieren.

1992 wurde ich sesshaft und begann als Demi Chef Gardemanger im ehrwürdigen "Hotel Imperial Wien“, welches 1995 zum besten Hotel der Welt gekürt wurde.

Hier wurde meine Leidenschaft für die feine Küche und das Erstellen von pompösen Buffets entfacht. In den folgenden 16 Jahren durfte ich unzählige Stars und Prominente wie Michael Jackson, die Rolling Stones, Bill Clinton und Vladimir Putin bekochen.

Nach Beförderungen zum:

Chef de Partie (1994 durch Küchenchef Heimo Lammer), und Junior Sous Chef (1999 durch Küchenchef Stefan Hierzer), bot sich mir die Gelegenheit, im September 2000 nach Straßburg zu reisen, um im Rahmen eines dreiwöchigen Praktikums gemeinsam mit dem 2-Sterne Koch Emil Jung im berühmten Restaurant "Crocodil“ zu kochen.

2002 wurde ich durch Küchenchef Siegfried Kröpfl zum Sous Chef befördert. Ihm stand ich bis zu meinem Austritt im Dezember 2007 zur Seite.

Im März 2005 hatte ich die Ehre das Land Österreich  im "West In Tokio“ zu vertreten, und im Zuge einer dreiwöchigen Österreich-Gala (inkl. Opernball) zu betreuen und zu bekochen.

Im Dezember 2007 holte mich Christian Graf, General Manager des neu eröffneten ARCOTEL Kaiserwasser, an Bord ins Restaurant UNO.

Als Executive Chef mit 20 Köchen konnte ich nun meine Ideen und meine Kreativität voll ausleben.

Die Freude, Gäste zu bekochen und ihnen vielleicht ein kleines Lächeln auf die Lippen zu zaubern, beflügelt mich jeden Tag aufs Neue.